Aufgaben

Der Stadtsportverband Viersen (SSV) bietet einen breitgefächerten Service für die Sportvereine, Sportlerinnen und Sportler der Stadt Viersen. Er wurde nach der kommunalen Neugliederung Anfang der 70er Jahre gegründet, als aus der bis dahin kreisfreien Stadt Viersen, den Städten Dülken und Süchteln und der Gemeinde Boisheim die neue Stadt Viersen gebildet wurde.

Generelle Aufgabe des SSV ist es, den Sport in jeder Beziehung im Sinne der Sportförderrichtlinien der Stadt Viersen zu fördern und die dafür erforderlichen Maßnahmen zu koordinieren. So soll allen Einwohnern in Viersen die Möglichkeit gegeben werden, Sport im Rahmen der örtlich vorgegebenen Bedingungen (Sportstätten, zur Verfügung stehende Fördermittel etc.) zu treiben.

Mit Rat und Tat unterstützt der SSV die ihm angeschlossenen Vereine in ihrer Arbeit. Er vertritt die sportlichen Belange der Vereine und ihrer Mitglieder in örtlichen und überörtlichen Angelegenheiten gegenüber Rat und Verwaltung der Stadt Viersen.

Des Weiteren organisiert der SSV u.a. in jedem Jahr die Veranstaltung zur Ehrung verdienter Viersener Sportlerinnen und Sportler. Durch seine Fachschaften beteiligt er sich an der Organisation von Stadtmeisterschaften in den verschiedenen Sportarten.

Auf die Ebene der Kreise und kreisfreien Städte des Landes NRW bezogen, haben die Kreis- und Stadtsportbünde (KSB/SSB) ähnliche Aufgaben. Der SSV Viersen ist wie die anderen SSV und GSV des Kreises Viersen Mitglied im Kreissportbund Viersen.